Ideologie und Personenkult beenden!

Stadtrat Alfred Dagenbach

Der Name der neuen Kindertagesstätte im Neckargartacher Bernhäusle sollte in der letzten Sitzung des Gemeinderats mit einem Namenszusatz nach der Kinderbuchautorin Frida Schuhmacher erweitert werden, die sich laut Vorlage damit besonderen Verdienste erworben hatte.
Nun fand man wieder einmal ein Haar in der Suppe, weil die so Bedachte sich im Tausendjährigen Reich nicht immer ganz dem heutigen Zeitgeist entsprechend verhalten haben soll und OB Mergel setzte den Tagesordnungspunkt ab.
Wird nun auch die Frida-Schuhmacher-Straße umbenannt, wie man es der Ideologie folgend auch bereits mit verdienten und mit höchsten bundesrepublikanischen Auszeichnungen geehrten Pädagogen Hofmann und Reinöhl getrieben hat?
Kein Problem hat man dagegen mit der Karl-Marx-Straße, die nach dem Begründer der bis heute über 100 Millionen Tote geforderten sozialistischen Ideologie benannt ist, wo selbst Rußland sich von deren Ikonen durch Umbenennung der Städte Lenins und Stalins abgewandt hat und auch Karl-Marx-Stadt wieder Chemnitz heißt.
Es wird Zeit, daß wir auch von dem politisch geprägten Personenkult bei der Benennung von öffentlichen Einrichtungen nach „verdienten Zeitgenossen“ weg kommen und der Praxis, dem selbstgerechten Proporz der Altparteien folgend reihum Straßen nach ihnen zu benennen, ein Ende setzen.
Da ist nicht immer alles Gold, was damit glänzen soll.
Und insbesondere bei Kindergärten sollte man zu einer kindgerechten Namensfindung kommen, wie z.B. nach Märchen, Blumen oder ähnlich dem Kindeswohl förderlichen Bezeichnungen, statt sie aus politischer und ideologischer Motivation heraus mit Namen zu konfrontieren, die sie in ihrem noch kindlichen Verständnis überfordern oder gar traumatisieren, wie dies im Falle der Benennung eines Kindergartens nach Anne Frank praktiziert wurde.
Wenn schon, dann wäre der Name Margarete Steiff die bessere Wahl gewesen.

Leserbrief hier verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..